Informieren
  1. Welt-Mädchentag
  2. Plan Post Online

News

RSS
Kategorien
Filter setzen
Hebatallah lernte durch das "Safer Cities"-Projekt, wie sie sich vor Belästigungen schützen kann. © Plan International / Essam Saad
News
Sichere Städte für Mädchen

In Städten wie Kairo sind viele Mädchen Gewalt und sexuellen Übergriffen ausgesetzt. Hebatallah und Mariam haben durch das Projekt „Safer Cities - Sichere Städte für Mädchen“ gelernt, sich gegen Belästigungen in ihren Gemeinden stark zu machen. Zusammen mit Plan International haben die beiden 13-jährigen Mädchen im Rahmen der 61. Sitzung der UN-Frauenrechtskommission ihr Anliegen in New York vorgetragen.

Nur 14 Prozent der Bevölkerung in Ghana haben Zugang zu Sanitäreinrichtungen. © Plan
News Sportkooperationen
Laufen mit Plan

Zum Weltwassertag hat das Kinderhilfswerk Plan International die Aktion „Laufen mit Plan“ ins Leben gerufen. Mit einer eigenen Spendenseite kann jede Läuferin und jeder Läufer benachteiligte Kinder in Entwicklungsländern unterstützen und gemeinsam mit Plan rund 5.600 Kinder und Erwachsene in Ghana mit sauberem Trinkwasser versorgen.

Im Saksham-Programm von Plan International Indien werden junge Frauen auf die Arbeitswelt vorbereitet. © Plan International / Vivek Singh
News
Erfolgreich dank Saksham

Saksham - das ist Hindi für "gestärkt" oder "ermächtigt". Und genau das will auch das Saksham-Programm von Plan International Indien: Mädchen stärken, damit sie einen Beruf ergreifen und ihren Lebensunterhalt selbst verdienen können.

Der Kindesschutz steht für Plan International an oberster Stelle der Hilfsmaßnahmen. © Plan
News
Peru: Notstand nach Überschwemmungen ausgerufen

Starke Regenfälle, verursacht durch das Klimaphänomen El Niño, haben in Teilen Perus zu starken Überschwemmungen und Erdrutschen geführt. Die Zahl der Todesopfer hat das Nationale Katastrophenschutzzentrum am Wochenende auf 72 beziffert. Im ganzen Land haben mehr als 72.000 Menschen ihre Häuser verloren, weit über 600.000 Haushalte sind unmittelbar von den Folgen der Katastrophe betroffen.

Mädchen sind stark, wenn sie ihre Rechte wahrnehmen können © Luca Agusto Sosa/Plan International
News
61. Frauenrechtskommission: Bildung für Mädchen in den Fokus rücken

Auf der Frauenrechtskommission der Vereinten Nationen (Commission on the Status of Women (CSW), die vom 13.-24. März in New York stattfindet, fordert Plan International die Bundesregierung auf, Mädchen durch Bildung zu stärken. Tausende Menschen unterstützten diese Forderung durch die im Oktober gestartete Kampagne #Pink4GenderEquality mit einer Onlinepetition.

Emilia Schüle besuchte im Juni 2016 Plan-Projekte auf den Philippinen
News
Schauspielerin Emilia Schüle setzt sich als Botschafterin von Plan International für Mädchen in Krisengebieten ein

Sie ist ein Nachwuchsstar, der weit über den eigenen Tellerrand schaut und damit vielen Mädchen auf dieser Welt Mut macht. Die Rede ist von Emilia Schüle, die ab Dienstag, den 21. März, mit Start der TV-Serie „Charité“ über Berlins ältestes  Krankenhaus als junge Hedwig Freiberg die Blicke auf sich ziehen wird. Weitere Filme mit Emilia - wie „High Society“ und „Jugend ohne Gott“ - folgen zum Auftakt der kommenden Kinosaison.

Bildung macht Mädchen stark. © Vivek Singh/Plan International
News
Frauen und Mädchen fördern - Plan bei der Frauenrechtskommission der Vereinten Nationen

Heute beginnt die 61. Sitzung der UN-Frauenrechtskommission (Commission on the Status of Women - CSW) in New York. Sie stellt das wichtigste Entscheidungsgremium bei der Förderung von Frauenrechten und der Gleichstellung der Geschlechter dar. Auch Plan International ist mit einer Delegation vertreten.

Mehr als 20 deutsche Hilfsorganisationen protestieren vor dem Deutschen Bundestag für humanitären Zugang in Syrien. © Mike Auerbach
News
Syrien: "Aufgeben nicht denkbar"

Im Vorfeld des sechsten Jahrestages der Syrienkrise machte Plan International heute mit mehr als 20 deutschen Organisationen darauf aufmerksam, dass in Syrien weiterhin etwa fünf Millionen Menschen in 13 belagerten und schwer erreichbaren Gebieten ausharren. Unter dem Motto „Uns sind die Hände gebunden“ versammelten sich heute mehr als 100 humanitäre Helfer vor dem Bundestag.

Wir unterstützden syrische Flüchtlingskinder in Ägypten. © Plan International / Heba Khalifa
News
Bildung für alle Mädchen - besonders in Konflikt- und Kriegsregionen

Heute am Weltfrauentag steht Gleichberechtigung im Fokus der Öffentlichkeit. Eine besondere Herausforderung ist der Zugang von Mädchen zu Bildung in Konflikt- und Kriegsregionen: Das Risiko, dass sie keine Sekundarschule besuchen, ist mehr als doppelt so hoch wie bei den Jungen.

Abschlussfoto beim Ulrich Wickert Preis für Kinderrechte im Jahr 2016. © Plan / Alexander Schumann
News
Ulrich Wickert Preis für Kinderrechte 2017: Jetzt bewerben!

Journalistenpreis prämiert Beiträge über die Situation von Kindern weltweit