Informieren
  1. Welt-Mädchentag
  2. Plan Post Online

News

RSS
Kategorien
Filter setzen
Ein Kind hält mit ausgestreckten Armen einen Beutel mit Hygieneutensilien von Plan in die Kamera und lacht dabei verschmitzt
News
Kinderschutz in Krisenzeiten

Kinder haben besondere (Schutz-)Bedürfnisse und brauchen deshalb über die allgemeinen Grundrechte hinaus besondere Rechte - ein Prinzip, das mit der UN-Kinderrechtskonvention auf internationaler Ebene bereits heute seit 31 Jahren gilt. Kinderschutzexpertin Yang Fu erklärt im Interview, wie wichtig die gerade in Krisensituationen sind.

Man sieht eine menge Holzplanken von abgedeckten Dächern auf dem Boden herumliegen, im Hintergrund umgewehte Palmen und zerstörte Häuserser
News
Update: Hurrikane Eta und Iota hinterlassen schwere Schäden in Zentralamerika

Innerhalb von zwei Wochen haben zwei Hurrikane der Kategorie vier - Eta und Iota - Zentralamerika schwer getroffen und die ohnehin schwierige Situation in Nicaragua, Honduras, Guatemala und El Salvador noch verschärft. Nothilfe-Teams von Plan International leisten vor Ort Nothilfe.

ein zerstörtes, auf die Seite gekipptes Haus umrahmt von abgeknickten Palmen
News
Supersturm „Iota“ trifft mit Wucht auf Nicaraguas Nordosten

Plan International befürchtet humanitäre Katastrophe für Küstenbewohner:innen

Man schaut auf ein völlig zerstörtes Haus. Die Mauern der linken Hälfte stehen zwar noch, entblößen aber das Innere des Gebäudes. Die rechte Hälfte des Hauses ist zerstört und nur noch ein Berg aus Beton und Steinen.
News
Explosion in Beirut: Drei Monate danach

Am 4. August 2020 zerstörte eine gewaltige Explosion weite Teile Beiruts. Auch drei Monate danach sind die Menschen dort auf internationale Unterstützung angewiesen.

Eine Frau schleppt eine große Kiste mit Hygienekits auf dem Rücken. Im Hintergrund sieht man einen Fluss, auf dem ein leeres Kanu liegt
News
Taifun „Goni“ hinterlässt schwere Schäden auf den Philippinen

Supertaifun „Goni“ verwüstete weite Teile der philippinischen Inseln Catanduanes und Luzon. Plan International leistet vor Ort Nothilfe. Taifun Vamco hinterließ glücklicherweise keine großen Schäden.

Ein junger Mann lehnt an einem Geländer und schaut nach links in die Ferne
News
EU-Projekt für unbegleitete minderjährige Geflüchtete

Mit einem neuen ganzheitlichen Konzept will das länderübergreifende EU-geförderte Projekt PROUD die Unterbringung, die schulische und berufliche Bildung sowie die Integration von unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten in Zukunft besser, sicherer und partizipativer gestalten.

Seit 2016 haben wir ein eigenes Kinderschutzprogramm mit Projektaktivitäten innerhalb Deutschland. ©Plan International
News
Online-Diskussion zum Thema Integration

Plan International veranstaltete gestern einen digitalen Fachtag zum Thema „Kinderrechte stärke – Integration fördern“ und sprach mit seinen Gästen über die Voraussetzungen zur gleichberechtigten Teilhabe geflüchteter Menschen.

Der Girls Get Equal Live Summit wurde unter anderem moderiert von der Moderatorin und Journalistin Nhi Le. ©Plan International
News Girls Get Equal
Girls Get Equal Live Summit: Freiheit und Gleichberechtigung auch im Netz!

In diesem Jahr ist alles anders. Diese Wahrheit galt auch für unsere geplanten Veranstaltungen anlässlich des Welt-Mädchentages. Plan International Deutschland richtete das internationale Welt-Mädchentags-Event aufgrund der Corona-Pandemie digital aus.

Auch in diesem Jahr leuchteten in ganz Deutschland wieder 60 Gebäude und Wahrzeichen in kräftigem Magenta, darunter das Holstentor in Lübeck. ©Fotograf photography-leisner.de
News Girls Get Equal
Der Welt-Mädchentag 2020

Rund um den Welt-Mädchentag am 11. Oktober hat Plan International gemeinsam mit zahlreichen Unterstützer:innen Aktionen veranstaltet, um den Anliegen von Mädchen und Frauen auf der ganzen Welt Gehör zu verschaffen. Wie in vergangenen Jahren wurden Gebäude und Denkmäler in deutschen Städten in strahlendem Magenta angeleuchtet. In diesem Jahr lag der Fokus aber besonders auf digitalen Maßnahmen.

ein Junge balanciert eine Weltkugel auf dem Zeigefinger
News
Deutsche NGOs fordern Einhaltung des 0,7-Prozent-Ziels ohne Wenn und Aber

Bei einer UN-Konferenz sagte Deutschland 1970 zusammen mit anderen Industrieländern zu, 0,7-Prozent seiner Wirtschaftskraft in die Entwicklungszusammenarbeit zu investieren. Zum 50. Jahrestag dieses Versprechens zeigt sich: Deutschland hat über 400 Milliarden Euro zu wenig investiert.