In 84 Ländern sind Schulen oft keine sicheren Orte
Der globale Bericht „Education under Attack 2022“ untersucht die Gewalt gegen Schüler:innen, Lehrkräfte und Bildungsinstitutionen weltweit. In den vergangenen zwei Jahren gab es in 84 Ländern entsprechende Vorfälle.
Sobald verabredete Entwicklungsziele erreicht sind, ziehen wir von Plan International uns aus einer Partnerregion zurück – so auch im Sommer aus Thailand.
Mehr Liebe für Väter: Wie Plan International Familien stärkt
Anlässlich zum Vatertag berichten wir über zwei Plan-Projekte in Südamerika, die Väter ermutigen, sich mehr an der Fürsorge und Erziehung ihrer Kinder zu beteiligen.
Die Rechte von Kindern finden in Konflikt- und Kriegsgebieten wenig Beachtung. Um geflüchteten Mädchen und Jungen aus der Ukraine Schutz und Sicherheit zu bieten, unterstützen unsere Kooperationspartner die Plan-Nothilfe.
Die 21-Jährige Rita lebt im Norden Ghanas und setzt sich lautstark für die sexuellen und reproduktiven Rechte von Mädchen und Frauen ein – und dafür, dass Männer ihre Frauen, Schwestern und Töchter unterstützen.
„Für Periodenschmerzen interessiert sich die Wissenschaft nicht“
In der medizinischen Forschung spielen Zyklusbeschwerden bislang kaum eine Rolle, obwohl es Millionen Betroffene und somit einen großen Bedarf gibt. Prof. Dr. med. Sylvia Mechsner von der Charité Berlin spricht im Interview über Schmerzen, (fehlende) medizinische Hilfe und Aufklärung.
„Bei der ersten Periode dachte ich, ich würde verbluten“
Mädchen und Jungen in Uganda erhalten häufig keine Informationen über die Menstruation, was zu Ängsten, Unsicherheiten und Vorurteilen führt. Schulclubs klären auf und brechen mit den Stigmata.
Aufklärung gegen Aberglauben: Menstruation ist keine Krankheit
Jahrelang glaubte Rinku aus Bangladesch, was man ihr über ihre Periode erzählte: Dass es eine Krankheit sei, für die man sich schämen müsse. Ein Mythos, der von Generation zu Generation weitergegeben wird – und mit dem Rinku Schluss machen will.
Neben der Veröffentlichung der deutschlandweiten repräsentativen Umfrage gibt dieser Artikel auch Einblicke in das Erleben, die Herausforderungen und die Bedürfnisse von Menstruierenden aus der trans Community.
Miss Universe auf Mission für sichere Menstruation
Die Inderin Harnaaz Sandhu ist die amtierende Miss Universe. Den Titel nutzt sie, um sich weltweit für Menstruationsgerechtigkeit einzusetzen. Gemeinsam mit Plan International hat sie jetzt eine globale Initiative gestartet.