Informieren
  1. Welt-Mädchentag
  2. Plan Post Online

News

RSS
Kategorien
Filter setzen
Dilkumari Rai (Mitte) und ihre Mitstreiterinnen öffneten verschlossene Türen. © Marc Tornow/Plan
News
Inklusion am Mahabharat

„Wir werden geachtet“, triumphiert Dilkumari Rai. Als Präsidentin einer Vereinigung für Frauen mit Behinderungen kämpfte die Nepalesin mit ihren Mitstreiterinnen jahrelang gegen Diskriminierung.

Geschützt und erfolgreich: Diese Mädchen haben ihr Leben verändert, um in ihre eigene Zukunft zu investieren.
News
Mädchen in Nicaragua: „Unsere Rechte stehen nicht zum Verkauf!“

In Madriz in Nicaragua arbeiten viele junge Mädchen im Straßenverkauf. Plan International hat ein neues Programm gegründet, um diesen Mädchen ein geschütztes und erfolgreiches Leben zu ermöglichen.

Diese Familie aus Äthiopien hat durch die Dürre in den letzten zwei Jahren keinen Regen mehr gehabt und ihre gesamte Ernte verloren. © Plan
News
Weltklimakonferenz: Klimawandel bedroht Kinderrechte

Der Klimawandel ist heute eine der größten Herausforderungen für die Entwicklungszusammenarbeit und verstärkt die humanitären Krisen beträchtlich. Dürren, extreme Wetterlagen, Überschwemmungen: Der Klimawandel bedroht die Lebensgrundlage und die Zukunft von Kindern auf der ganzen Welt – insbesondere für die Mädchen.

Ohne eine wesentliche Erhöhung der Investitionen werden die globalen Bildungsziele nicht erreicht.
News
Plan fordert Investitionen in die Bildung von Mädchen - und zwar jetzt

In weniger als drei Monaten treffen sich führende Politiker der Welt zur Finanzierungskonferenz der Globalen Bildungspartnerschaft im Senegal. Plan International fordert höhere Investitionen in die Zukunft von Mädchen.

Neben den Methoden effektiver Planung und Umsetzung werden Herausforderungen und Erfolgsfaktoren in den Vordergrund gestellt, sodass auch andere Organisationen aus den praktischen Erfahrungen lernen können. © Plan International
News
Handbuch zum „Kinderschutz in Flüchtlingsunterkünften“

Plan International hat mit Unterstützung des Bundesfamilienministeriums (BMFSFJ) das Handbuch „Kinderschutz in Flüchtlingsunterkünften“ herausgegeben. Es hilft den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, mögliche Risiken für Kinder in Notunterkünften zu erkennen und ihnen wirksam entgegen zu treten.

Natalia wurde nie über Sexualität aufgeklärt, heute ist sie mit 19 alleinerziehende Mutter.
News
Timor-Leste: Mangelnde Aufklärung fördert frühe Schwangerschaft

„Ich wusste ein bisschen etwas darüber, wie Babys entstehen, aber nicht viel“ − In Timor-Leste wird fast jede vierte Frau vor ihrem 20. Lebensjahr schwanger − umso wichtiger ist umfassende Aufklärung.

Plans Experte für Katastrophenschutz Fabian Böckler koordiniert Hilfsmaßnahmen in der Lake Chad Region. Ein Fokus ist Bildung. © Plan/Hartmut Schwarzbach/Argus
News
Die „verlorene“ Generation vom Tschadsee

Konflikte und die Folgen des Klimawandels sorgen für eine prekäre Lebenssituation für Millionen Kinder in der Region des Lake Tschad, des Tschadsees. Viele Mädchen und Jungen erhalten kaum oder gar keine geregelte Erziehung, weil ihre Eltern sich einzig um das Überleben der Familie kümmern müssen.Vor allem Mädchen sind daher von Ausbeutung und Missbrauch bedroht. Projektleiter Fabian Böckler von Plan International in Nigeria erklärt im Interview, welche Folgen fehlende Bildung hat.

Durch die Einführung von Biogas konnte Vimbais (24) Stellung als Frau innerhalb der Gemeinschaft gestärkt werden.
News
Mit Vieh-Mist zu mehr Gleichberechtigung

Das Kochen mit ihrem Biogas-Herd hat das Leben von Vimbai Runesu (24) aus Simbabwe stark verändert: Sie braucht deutlich weniger Zeit und Geld für die Zubereitung ihrer Mahlzeiten. Die so gewonnene Zeit hilft ihr, sich besser zu behaupten und ihre Stellung als Frau zu stärken.

Loveth wurde von Soldaten der Boko Haram entführt und von ihrem Bruder getrennt. Sie selbst konnte fliehen - ihren Bruder sah sie nie wieder. © Yunus Abdulhamid / Plan
News
Boko Haram: Das Leid der geraubten Frauen

Mehr als 2.000 Mädchen und Frauen wurden bis heute von der islamistischen Gruppe Boko Haram entführt. Einigen gelingt die Flucht – doch ein neues Leben aufzubauen, ist für sie sehr schwer. Plan International Nigeria startete ein länderübergreifendes Hilfsprogramm.

Die Flüchtlinge haben meist keinen Zugang zu sauberem Wasser oder sanitären Einrichtungen. Mahmud / Map / Plan International
News
Rohingya: Katastrophale Zustände in den Flüchtlingscamps

Etwa 600.000 Rohingya sind seit August dieses Jahres vor der eskalierenden Gewalt in Myanmars Rakhine Staat in das benachbarte Bangladesch geflohen.