Informieren
  1. Welt-Mädchentag
  2. Plan Post Online

News

RSS
Kategorien
Filter setzen
Gina Lückenkemper besuchte ihr Plan-Patenkind Anabella in Ghana (© Sandra Gätke)
News Sportkooperationen
Gina Lückenkemper übernimmt Plan-Patenschaft in Ghana

Am 11. Oktober ist Welt-Mädchentag. Ein Tag, um darauf aufmerksam zu machen, dass Mädchen vor allem in Entwicklungsländern nicht die gleichen Rechte haben wie Jungen. Um zu helfen, dies zu ändern, hat Sprinterin Gina Lückenkemper eine Plan-Patenschaft für ein Mädchen aus Ghana übernommen.

Der kanadische Premierminister Justin Trudeau hat sich sein Büro für einen Tag mit der 23-jährigen Breanne geteilt.
News
Welt-Mädchentag: Weltweite Takeover-Aktionen

Von Peru bis Japan übernehmen Mädchen rund um den Welt-Mädchentag für einen Tag weltweit mehr als 1000 Führungspositionen, um darauf aufmerksam zu machen, dass die meisten Mädchen und Frauen noch nicht gleichberechtigt sind.

In Neunkirchen im Saarland leuchten der Hochofen und die Gebläsehalle am Abend des 11. Oktober Pink. © Jörg Mohr, Kreisstadt Neunkirchen
News
Welt-Mädchentag: In Deutschland wird es pink

Anlässlich des Welt-Mädchentages erleuchten am Abend des 11. Oktober wieder bekannte Gebäude und Wahrzeichen in ganz Deutschland in einem kräftigen Pink.

Luca, Awaz und Paula gaben bei unserer Takeover-Aktion in Berlin symbolisch eine Regierungserklärung ab
News
Mädchen übernehmen Regierung in Berlin - und weltweit

Globale Aktion von Plan International zum Welt-Mädchentag  

Für den neuen Bericht führte Plan International Gespräche mit Jugendlichen in Uganda, Kolumbien und Spanien. © Plan International / Quinn Neely
News
2017: Mädchen bleiben machtlos aufgrund von Gewalt und Diskriminierung

Der neue Bericht von Plan International zur Situation von Mädchen zeigt: Mädchen weltweit wollen ein selbstbestimmtes Leben führen, doch Gewalt und Diskriminierung halten sie unterdrückt und machtlos. Plan fordert eine entschlossene und direkte Bekämpfung von Geschlechterungerechtigkeiten.

Schauspielerin und Plan-Patin Emilia Schüle überreichte den Sonderpreis an Paidamoyo und Masline aus Simbabwe. © Michael Fahrig
News
Journalisten mit Ulrich Wickert Preis für Kinderrechte 2017 geehrt

Ulrich Wickert und Ministerin Barley würdigen herausragende Medienbeiträge

Aufgrund der starken Regenfälle könnte das Ausmaß der Zerstörung dieses Mal weitaus größer sein als bei Hurrikan Irma. © Plan International
News
Hurrikan Maria: Dominikanische Republik überschwemmt

Wirbelsturm Maria hat auf seinem Weg durch die Karibik auch die Dominikanische Republik getroffen. Langanhaltende Regenfälle sorgen für Überschwemmungen. Plan International unterstützt mit gezielten Hilfsmaßnahmen besonders die Kinder in den betroffenen Gebieten.

Mit dem Journalistenpreis der Ulrich Wickert Stiftung werden jährlich die besten Berichte und Reportagen zum Thema Kinderrechte ausgezeichnet. © Plan International
News
Ulrich Wickert Preis für Kinderrechte live im Internet

Mit dem Journalistenpreis seiner Stiftung würdigt Ulrich Wickert am 28. September 2017 bereits zum sechsten Mal herausragende Reportagen zum Thema Kinderrechte. Die Veranstaltung wird live im Internet übertragen.

Drei von vier Mädchen heiraten vor ihrem 18. Geburtstag im Niger. © Vincent Tremeau
News
Niger will Kinderheirat beenden

Der nigrische Präsident Issoufou Mahamadou will Kinderheirat nicht länger tolerieren und das Heiratsalter auf 18 Jahre erhöhen. In dem afrikanischen Land liegt das gesetzliche Alter der Ehe für Mädchen derzeit bei 15 Jahren. Die Gesetzesänderung würde das Leben von Millionen von Mädchen positiv verändern.

Plan ist Charity-Partner der VELUX EHF Champions League.
News Sportkooperationen
Plan International ist neuer Charity-Partner der VELUX EHF Champions League

Die neue Handball-Saison ist gestartet und Plan International ist mit dabei: mit einer Charity-Partnerschaft wollen Plan und die EHF Marketing GmbH in der VELUX EHF Champions League gemeinsam die Bedürfnisse von Kindern in Entwicklungsländern in den Vordergrund stellen und helfen, ihre Lebensumstände zu verbessern.