Extreme Regenfälle, ausgelöst durch das El-Niño-Wetterphänomen, haben zu verheerenden Überschwemmungen in Kenia geführt. Das Risiko geschlechtsspezifischer Gewalt wächst.
An Krisen und Katstrophen mangelt es weltweit nicht. Jugendliche einer Wirtschaftsschule in Wien haben erfolgreich Spenden für Plans Nothilfe-Fonds gesammelt.
Manchmal reichen schon einige helfende Hände und eine kleine Barschaft aus, um für fließendes Wasser sowie bessere Bildung und Zukunftschancen zu sorgen.
Charity-Partner Skisprung-Damen: Der Traum von gleichen Schanzen und Chancen
Mit der Kampagne #SHEspringen setzt sich Plan International gemeinsam mit dem Deutschen Skiverband für mehr Gleichberechtigung auf der Schanze ein. Dokumentiert wird diese Reise in einem neu erschienenen Bildband.
Im Kampf gegen HIV/Aids konnten weltweit zwar große Fortschritte verzeichnet werden – doch noch ist er nicht gewonnen. Vor welchen Herausforderung steht die Weltgemeinschaft? Warum sind einige Länder stärker betroffen als andere? Und welche Faktoren erhöhen das HIV-Risiko?
Einmal den Globus umsegeln – der Hamburger Hans-Jörg Peter hat seinen Traum wahr gemacht. Mittlerweile in Guatemala angekommen, besuchten er und seine Partnerin Patenkind Monica in Alta Verapaz.
Äthiopien: 19.000 Menschen sind vor dem bewaffneten Konflikt im Sudan in den Grenzort Kurmuk geflüchtet. Hier drohen Kinderprostitution, Kinderarbeit und Hungertod. Was Plan International dagegen unternimmt.
Azubis von schauinsland-reisen sammeln Spendengeld
Die Auszubildenden der IT-Abteilung von schauinsland-reisen führten eine gelungene Spendenaktion aus: Der Erlös aus dem Verkauf von Altgeräten soll Kindern und jungen Erwachsenen auf den Philippinen zugutekommen.
Der Zugang zu sanitären Einrichtungen ist ein Menschenrecht. Dennoch müssen fast 500 Millionen Menschen weltweit ihre Notdurft im Freien verrichten. Eine Herausforderung, vor der auch Meun (45) aus Laos lange Zeit stand.