Hamburg, 10.10.2016 –
Mit drei Mädchen ferne Länder besuchen – diese ungewöhnliche „Weltreise“ ermöglicht das Kinderhilfswerk Plan International Deutschland ab dem 12. Oktober 2016 im Stadtmuseum Norderstedt. Mit der Wanderausstellung Weil wir Mädchen sind … kommen zahlreiche interaktive Angebote in die Metropolregion Hamburg. Sie bleiben bis zum 26. Februar 2017 für ein Publikum ab zehn Jahren erlebbar. Plan vermittelt Eindrücke aus dem Alltag in <link internal-link in>Afrika, <link internal-link in>Asien und <link internal-link in>Lateinamerika. Viele Exponate aus den abgelegenen Regionen können ausprobiert und so Vergleiche mit dem Alltag hierzulande angestellt werden.
„Diese Schau ist lehrreich im besten Sinne“, sagt der Plan-Pate und Schauspieler Oliver Sauer. „Man kann wie in der Sahelzone selbst Wasser auf dem Kopf transportieren, eine virtuelle Busfahrt durch die Anden unternehmen oder eine indische Hochzeit vorbereiten – kurz gesagt, es macht Freude, Stunden darin zu verbringen.“
„Wie kommen Kinder – insbesondere Mädchen – anderswo auf der Welt mit ihrem Alltag zurecht? Dieser Frage geht die Ausstellung Weil wir Mädchen sind … nach und ist damit in ihrer Art einzigartig. Ich freue mich daher sehr, dass wir diese Schau präsentieren können“, sagt Dr. Marlen von Xylander vom Stadtmuseum Norderstedt.
In Weil wir Mädchen sind ... nehmen Djenebou aus Mali, Asha aus <link internal-link in>Indien und Yoselin aus <link internal-link in>Ecuador das Publikum mit zu einer Visite in ihre farbenfrohen Heimatregionen. Themen wie Gewalt und Zwangsverheiratung werden dabei sensibel vermittelt. Die Veranstalter haben ein umfangreiches Begleitprogramm vorbereitet. Informationen und Anmeldungen für Gruppen über das Stadtmuseum Norderstedt, Tel. 040 53595-333, <link mail an das stadtmuseum>stadtmuseum@norderstedt.de.
Weil wir Mädchen sind … – Mädchenwelten in Afrika, Asien und Lateinamerika
Stadtmuseum Norderstedt
12. Oktober 2016 bis 26. Februar 2017
Friedrichsgaber Weg 290
22846 Norderstedt bei Hamburg
<link internal-link der ausstellung wir mädchen>www.plan.de/wwms