Informieren
  1. Welt-Mädchentag
  2. Plan Post Online
Drei Personen stehen vor dem Stadion und halten ein Banner in der Hand mit den Logos vom HSV, Plan International und der HELM AG
Petra Berner, CEO von Plan International Deutschland, neben Thomas Gartz, Executive Vice President HR & Communications von HELM (rechts) sowie Dr. Eric Huwer, Vorstand Finanzen der HSV Fußball AG (links)
24.06.2024

HELM AG wird neuer Ärmelpartner des HSV und überlässt die Präsenz Plan International

Das traditionsreiche Hamburger Familienunternehmen HELM AG, das den Club seit 2022 bereits als Supplier unterstützt, wird von der Saison 2024/25 an und für die kommenden drei Jahre neuer Ärmelpartner des Hamburger SV. Das Besondere daran und eine Premiere in der Fußball-Bundesliga: Die HELM AG wird die Präsenz auf dem Trikotärmel in allen Ligaspielen über die gesamte Laufzeit der Kinderrechtsorganisation Plan International Deutschland überlassen. Seit mehr als 85 Jahren setzt sich die ebenfalls in Hamburg ansässige Organisation für die Rechte von Kindern und insbesondere Mädchen und jungen Frauen weltweit ein. 

„Als Familienunternehmer in der dritten Generation ist es mir eine Herzensangelegenheit, langfristig ein nachhaltiges Unternehmen zu entwickeln, das sich seiner Verantwortung bewusst ist. Deshalb bin ich sehr stolz, dass wir mit Plan und dem HSV hier ein außergewöhnliches Projekt auf die Beine stellen, bei dem wir die Förderung von Mädchen und Frauen in den Vordergrund stellen und gemeinsam so Großes bewegen können“, sagt Stephan Schnabel, CEO HELM AG.

Hamburger SV-Vorstand Dr. Eric Huwer ergänzt: „Die vertrauensvolle Partnerschaft mit der HELM AG ist durch die Bereitstellung der Trikotpräsenz für Plan International einzigartig in der 1. und 2. Bundesliga. Wir freuen uns sehr, dieses Zusammenspiel von drei traditionsreichen Partnern mit dem Standort Hamburg langfristig zu ermöglichen und damit ein starkes und nachhaltiges Zeichen für Kinder und Gleichberechtigung in der Welt setzen zu können.“

Als unabhängige Organisation der Entwicklungszusammenarbeit und humanitären Hilfe setzt sich Plan International in mehr als 80 Ländern in Asien, Afrika, Lateinamerika und Europa für die Rechte von Kindern und insbesondere für die Gleichberechtigung von Mädchen und jungen Frauen ein. 

„Mit der HELM AG und dem Hamburger SV als starke Partner können wir noch mehr tun, um für Kinder und vor allem Mädchen und junge Frauen weltweit echte Zukunftsperspektiven zu schaffen. Deshalb freuen wir uns sehr über die langfristig angelegte Zusammenarbeit, die mit dem Ärmel anfängt. Hier ist ein Bündnis entstanden, das von gemeinsamen Werten wie Respekt, Nachhaltigkeit und Transparenz geprägt ist“, sagt Petra Berner, Vorstandsvorsitzende von Plan International Deutschland.

Auch Johannes Haupt, Senior Director Team HSV bei Sportfive, freut sich auf den Start dieser besonderen Kooperation: „Wir bedanken uns bei der HELM AG für die stets vertrauensvollen Gespräche und sind hocherfreut, dass wir uns gemeinsam auf eine langfristige Partnerschaft verständigt haben. Die Weitergabe der Präsenz auf dem Ärmel durch die HELM AG an Plan International, die weltweit Mädchen und junge Frauen fördert, setzt ein starkes Zeichen für soziale Verantwortung und die Unterstützung der nächsten Generation.“

Neben Plan International wird auch die HELM AG immer wieder in und ums Volksparkstadion präsent sein. Darüber hinaus gibt es eine weitere Besonderheit bei allen DFB-Pokal-Spielen, hier wird das Logo des Hamburger Familienunternehmens den Ärmel der HSV-Trikots zieren. Neben den gemeinsam belegten Präsenzen im Stadion wird das HELM-Logo außerdem auf den Aufwärmjacken der Profis sichtbar sein, um stetig die symbolische Brücke zu der Kinderrechtsorganisation zu schlagen und die Partnerschaft zu untermauern.

Bis Ende 2027 sollen unterschiedliche Aktivierungsmaßnahmen durchgeführt werden, bei denen das neue Hamburger Dreigespann gemeinsam in Aktion treten wird, um dem Thema Kinder- und Mädchenförderung Sichtbarkeit zu verleihen. 

Über die HELM AG:

HELM ist ein im Jahr 1900 gegründetes Familienunternehmen mit Sitz in Hamburg, Deutschland. Mit bis zu 100 Tochtergesellschaften und Beteiligungen in mehr als 30 Ländern ist HELM eines der größten unabhängigen Chemieunternehmen weltweit. HELM hat sich zum Ziel gesetzt, durch seine Lösungen seine Partner:innen bei der Reduzierung von CO2-Emissionen und den Erhalt der Artenvielfalt nachhaltig zu unterstützen. So sind HELMs Partnerschaften in den Bereichen Lithium, biobasiertem BDO (QIRA) und digitaler Lösungen zur Förderung einer effizienten Landwirtschaft aktuelle Beispiele, die dieses Ziel unterstützen.

Über Plan International Deutschland:

Plan International Deutschland ist eine unabhängige Kinderrechtsorganisation. Mädchen und Jungen sollen weltweit die gleichen Rechte und Chancen haben und ihre Zukunft aktiv gestalten können. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeitet Plan International in einem weltweiten Verbund in mehr als 80 Ländern in der Entwicklungszusammenarbeit und der humanitären Hilfe. Allein in Deutschland unterstützen rund 400.000 Menschen durch die Übernahme einer Patenschaft dauerhaft die Arbeit von Plan International.


Drei Personen stehen vor dem Stadion und halten ein Banner in der Hand mit den Logos vom HSV, Plan International und der HELM AG

Sehen Sie im Video die Statements zur neuen Partnerschaft von Plan International mit der HELM AG und dem Hamburger SV.