Das geht am nachhaltigsten mit einer Patenschaft. Durch die regelmäßige und langfristige Hilfe können Projekte umgesetzt werden, die Kindern die Chance auf ein gesundes und sicheres Aufwachsen geben, damit sie ihr Recht auf Bildung und ein selbstbestimmtes Leben wahrnehmen können. Zudem ist Gleichberechtigung ein wichtiges Thema, denn viele Mädchen in Entwicklungsländern haben immer noch nicht die gleichen Chancen wie Jungen.
Auch das ISTAF hat seit Anfang des Jahres ein Patenkind – die achtjährige Regina aus Sambia. „Wenn wir uns ein Ziel setzen, sind wir natürlich mit voller Überzeugung und Einsatz dabei. Deshalb haben wir das erste der 100 Patenkinder übernommen. Es ist ein tolles Gefühl, gemeinsam ein Kind zu unterstützen und zu sehen, wie es aufwächst und sich entwickelt“, so Martin Seeber. Und das Beste: Wer im Rahmen der Aktion eine Patenschaft übernimmt, kann exklusiv an der Verlosung von 10 x 2 Tickets für das große Jubiläums-ISTAF am 12. September 2021 im Berliner Olympiastadion teilnehmen! Unter www.plan.de/ISTAF100 gibt es weitere Informationen.
Die gemeinsame Aktion war erstmalig auch beim ISTAF INDOOR in Düsseldorf am 31.01.2021 sichtbar: Kindergartenkinder haben 100 Kinder auf Pappaufstellern gestaltet – diese waren die einzigen „Zuschauer“, die im ISS DOME sowie auch am kommenden Freitag in der Mercedes-Benz Arena bei ISTAF INDOOR in Berlin sitzen und die Athlet:innen anfeuern werden. Ein detailliertes Hygienekonzept macht die beiden Leichtathletik-Meetings in Düsseldorf und Berlin möglich, bei dem u.a. Zuschauer nicht zugelassen sind.