Informieren
  1. Welt-Mädchentag
  2. Plan Post Online
Mit 20 Jahren ist Shamol erster digitaler Unternehmer Gazipurs.
Mit 20 Jahren ist Shamol erster digitaler Unternehmer Gazipurs.
01.10.2015 - von Janina Schümann

Vom Patenkind zum digitalen Unternehmer

Aufgewachsen in einem ländlichen Gebiet von Bangladesch wusste Shamol, dass er etwas Großes erreichen möchte. Er wollte andere inspirieren und denen helfen, die Hilfe brauchen, genau wie Plan International ihm während seiner Zeit als Patenkind geholfen hat.


Heute mit 20 Jahren ist Shamol Gazipurs erster digitaler Unternehmer. Seine Computerkenntnisse sind begehrt und die Menschen reisen weit, um von dem Besten der Branche zu lernen. Aber es ist nicht lange her, da war Shamol selbst noch ein Schüler.

Shamol wurde als Patenkind in verschiedene Programme und Kindergruppen von Plan International mit einbezogen. Dort lernte er viel über die Nutzung von Computern. Kurz darauf begann er, selbst Webseiten zu erstellen.

Der Computer eröffnete eine neue Welt für ihn - eine, die sich nicht auf sein kleines Dorf beschränkte. Shamol begann, Artikel für die Lokalzeitung zu veröffentlichen. Er nutzt seine Computerkenntnisse, um an von Plan organisierten Kampagnen teilzunehmen. Außerdem half er, Online-Anträge für die Menschen in seiner Gemeinde auszufüllen.

Nach Abschluss des Abiturs bekam Shamol einen Job in der digitalen Abteilung des Gemeinderats. Als er mit seiner Arbeit begann, sah er, dass es unbenutzte Computer in der Zentrale gab. Diese Gelegenheit nutzte er und entwarf ein Computer-Schulungsprogramm für Jugendliche. Schnell schrieben sich einige Schüler für den Kurs ein.

„Ich fühle mich gut, wenn ich ihnen helfen kann“, erklärt Shamol. Und es funktionierte: Die Menschen meldeten sich immer weiter für sein Schulungsprogramm an und seine Schüler schlossen ihren Kurs mit marktfähigen IT-Fähigkeiten ab. „Ich betreibe jetzt ein Start-up mit der Unterstützung von Shamol“, sagt Sabbir, einer der jüngsten Schüler von Shamol.

Die Computerschulungen waren nur der Anfang für Shamol. Aus seiner Zeit mit Plan International hat er die Bedeutung von dem Besitz einer Geburtsurkunde verstanden. Als Konsequenz hat er dazu beigetragen, dass mehr als 1.500 Menschen ihre Geburtsurkunden online ausgefüllt haben. Shamol hilft so, den Menschen in seiner Gemeinde sich online zu registrieren, damit sie offizielle Dokumente bekommen.

Aber das ist noch nicht alles für den digitalen Unternehmer: Er will seinen Horizont immer mehr erweitern. Er perfektioniert seine Fähigkeiten in der Softwareentwicklung und Dateneingabe. So verbessert er die Verarbeitung und den Druck von Visa für die Menschen in seiner Gemeinde.

„Ich möchte so viele Dinge tun“, erklärte er. „Ich bin dankbar, weil Plan mir geholfen hat, die Bedeutung von Kinderrechten zu verstehen. Ich weiß jetzt, wie wir es schaffen, unsere Stimme zu erheben und wie man ein guter Teamplayer sein kann.“