Informieren
  1. Welt-Mädchentag
  2. Plan Post Online
Eine junge Frau in Ecuador bei der Arbeit ©Plan International
©Plan International
01.10.2021 - von Sandra Henseler

FRoSTA verlängert Engagement in Ecuador um weitere zwei Jahre

Die FRoSTA AG und Plan International setzen ab Oktober 2021 ihr nun insgesamt drittes gemeinsames Projekt in der Region Cotopaxi in Ecuador um.

Mit diesem zweijährigen Projekt wollen wir Jugendliche, insbesondere junge Frauen, in neun Gemeinden dabei unterstützen, sich nachhaltige Einkommensquellen zu erschließen, mit denen sie ihren Lebensunterhalt sichern können.

180 Jugendliche zwischen 15 und 24 Jahren, darunter 108 Mädchen, nehmen dafür an Workshops teil, in denen sie finanzielle und unternehmerische Kenntnisse erwerben. Darüber hinaus bauen wir insgesamt fünf Zentren für sicheren Internetzugang. Besonders in der Covid-19-Pandemie wurde die dringende Notwendigkeit einer guten und sicheren Internetverbindung deutlich. Internetzugang und digitale Fähigkeiten sind jedoch nicht nur während einer Pandemie Grundbedarf, sondern heutzutage auch ausschlaggebend auf dem Arbeitsmarkt. Insgesamt erreichen wir mit den Zentren 405 Jugendliche in neun Gemeinden und stärken sie in ihrem Grundrecht auf Bildung.

Seit 2017 arbeiten wir mit dem Tiefkühlkosthersteller aus Bremerhaven in einem Individualprojekt in Ecuador zusammen. Besonders der nachhaltige Ansatz des Engagements in der Region ist dabei hervorzuheben: Bisher wurden in den Projekten insgesamt vier Bäckereien und 27 Gemüsebaubetriebe mit Tierzucht gegründet und es sind 209 Jobs für junge Menschen entstanden.