Seit zwei Jahren setzt sich die VELUX EHF Champions League für die Arbeit von Plan International ein. Unter anderem durch die Unterstützung eines Patenkindes in Brasilien. Beim VELUX EHF FINAL4 stand vor allem Plans Mädchen-Fonds im Fokus. Darüber finanziert Plan Projekte, die Mädchen und Jungen den gleichen Zugang zu Gesundheit, Bildung und gesellschaftlicher Mitsprache ermöglichen. Plan stärkt Mädchen, so dass sie sich effektiv für ihre Anliegen und ihre Rechte einsetzen können. Das Ziel: 100 Millionen Mädchen können lernen, leiten, entscheiden und ihr volles Potenzial entfalten.
An einem Plan-Stand in der Kölner Arena informierten die Ehrenamtlichen der Aktionsgruppen aus Köln, Essen, Düsseldorf und Wuppertal über die verschiedenen Plan-Projekte und wie sie das Leben von Mädchen positiv verändern können. Dort konnten sich Interessierte auch gegen eine freiwillige Spende an einer Ballwurfwand versuchen und Fans sich mit lebensgroßen Pappfiguren ihrer Lieblingsspieler fotografieren lassen, um damit ein Zeichen für Kinderrechte zu setzen.
Kinder waren sowieso die Stars dieses Handball-Wochenendes: Denn am internationalen Welt-Kindertag konnten sie sich beispielsweise über die „Kids-Cam“ auf der Leinwand in der Arena zeigen lassen und eine Überraschung von Plan International und des VELUX EHF FINAL4 gewinnen.
Im Rahmen des Side-Events „European Handball Talks“ las die Autorin Julie Larsson zugunsten von Plan aus ihrem Kinder- und Jugendkrimi „Die Handball-Detektive: Alarm in der Arena“, das in Kooperation mit der EHF Marketing & VELUX EHF Champions League entstanden ist. Das Buch ist ab sofort im Plan-Shop erhältlich. Und 15 glückliche Mädchen und Jungen hatten gleich vor Ort die Gelegenheit, bei der „Kinder brauchen Fans!“-Tour auf den Spuren der Roman-Helden einen Einblick hinter die Kulissen der Arena zu bekommen. Begleitet wurde diese auch von Mauritz, einem Jugendbotschafter von Plan. Über die Tour und das Engagement der VELUX EHF Champions League für Plan hat er auf den Social Media Kanälen der beiden Partner berichtet.