Im Projekt „Menschen vor dem Klimawandel schützen“ in Sambia arbeitet Plan mit den Schulen vor Ort zusammen: Materialien wie Saatgut und Töpfe werden bereitgestellt und Schulkinder ziehen die neuen Bäume heran. Ziel der ISTAF-Spendenaktion ist es, mithilfe vieler engagierter Fans 22 neue Baumschulen im Projekt zu finanzieren – und damit langfristig die Lebensgrundlage von Kindern und ihren Familien zu verbessern. Dafür werden insgesamt 4.158 Euro benötigt.
Wer mithelfen will, das Spendenziel zu erreichen, kann dies unter www.fairplaid.org/istaf auf zwei Wegen tun: Entweder den Wunschbetrag direkt spenden oder sich mit der Spende zusätzlich eine der zahlreichen Prämien sichern. Meeting-Direktor Martin Seeber: „Wir haben uns mit Plan bereits für Mädchen und junge Frauen in Metropolen stark gemacht. Jetzt steht der Klimaschutz im Fokus. Mit dieser Spenden-Aktion wollen wir auch den Fans etwas Besonderes bieten und schlagen daher diesen innovativen Weg ein.“
Das ISTAF im Berliner Olympiastadion ist das älteste Leichtatletik-Meeting der Welt und findet seit 1921 statt. Die Indoor-Veranstaltungen in Berlin und Düsseldorf sind die Hallenableger des ISTAF, mit denen Plan International seit 2018 kooperiert. Und so ist die Spenden-Aktion bei den ISTAF INDOOR-Events am 04. Februar 2022 (Berlin) und am 20. Februar (Düsseldorf) ebenfalls sichtbar: Berliner Kindergartenkinder haben im vergangenen Jahr anlässlich den 100. ISTAF-Geburtstags 100 Pappfiguren gestaltet – und diese 100 gemalten jungen Fans werden auf den Rängen sitzen, um auf die Bedürfnisse von Kindern weltweit aufmerksam zu machen. Die Spendenaktion endet am 01. März 2022.