Soziale Medien haben sich in den letzten Jahren als wirksames Werkzeug für die Vermarktung von Produkten erwiesen, das den Menschen ermöglicht, ihre Waren effektiv der angestrebten Zielgruppe zu präsentieren. Dieses Potenzial können nun junge Landwirt:innen aus Laos nutzen, die an einem Workshop von Plan International teilgenommen haben.
Ziel des Projekts ist die wirtschaftliche Stärkung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Der Workshop vermittelt den Teilnehmenden die Fähigkeiten, die sie brauchen, um auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich zu sein und eine Lebensgrundlage für sich selbst und ihre Familien zu schaffen.
In drei Tagen lernten die jungen Leute eine breite Palette von Fertigkeiten, unter anderem wie man Facebook-Profile erstellt und verwaltet und wie man die Plattform nutzt, um Produkte zu bewerben. „Wir haben eine Pilz-Facebook-Seite eingerichtet und begonnen, unsere Fotos und Geschichten über Pilze zu teilen“, berichtet Ketsana, der an dem Workshop teilgenommen hat.
Die jungen Leute, die zu dem Workshop eingeladen wurden, haben sich in Gruppen organisiert, die je eine bestimmte Art von Produkten herstellen und verkaufen – darunter, Gemüse, Fleisch, Fisch und Pilze. Die Landwirt:innen kommen aus den Distrikten Pha Oudom und Houayxay im Nordwesten des Landes. (Lesen Sie auch über den Anbau von Ananas in Bokeo)
„Wir sind zuversichtlich, dass wir Facebook nutzen können, um unseren Lebensunterhalt zu verbessern.“
Organisiert von Plan International und dem lokalen Partner CAMKID erhielt die Gruppe eine praktische Schulung, wie sie mit ihren Smartphones gute Fotos machen kann, die sie dann auf ihren Social-Media-Seiten veröffentlichen können. „Wir sind zuversichtlich, dass wir Facebook nutzen können, um für unsere Produkte zu werben und unseren Lebensunterhalt zu verbessern“, sagt Sengkham, ein Mitglied der Gruppe, die sich auf Geflügel spezialisiert hat.
Ausgestattet mit dem digitalen Know-how, das sie brauchen, um ihre Verkäufe anzukurbeln, sind die jungen Landwirt:innen nun in der Lage, Content zu produzieren, Hashtags zu verwenden, andere Seiten zu markieren und Posts zu planen. Erste Erfolge zeichnen sich bereits ab: Sie konnten ihren Umsatz steigern und ihre Reichweite erhöhen.
„Mehr Leute haben mich kontaktiert und Austernpilze von unserer Gruppe gekauft“, sagt Ketsana. „Normalerweise verkaufen wir unsere Pilze auf dem Dorfmarkt, inzwischen kommen sogar auch lokale Händler und kaufen direkt aus unserem Garten.“
Ketsana sagt, die Schulung sei sehr wertvoll gewesen, und schlägt vor, dass das Projektteam am Ende des Jahres eine Auffrischungsschulung anbietet. „Es könnte auch eine Koordinierungsstelle eingerichtet werden, um die Gruppen zusätzlich zu unterstützen und unsere Aktivitäten in den sozialen Medien zu begleiten“, empfiehlt er.
Insgesamt waren sich alle einig, dass das Social-Media-Training ein voller Erfolg war und den jungen Menschen geholfen hat, ihre Lebensumstände zu verbessern. „Social Media ist ein spannendes Instrument, ich freue mich schon darauf, in Zukunft mehr über die Möglichkeiten zu lernen“, sagt Sengkham abschließend.
Der Artikel wurde mit Material aus dem laotischen Plan-Büro erstellt.