Saftig grüne Berge, wilde Bäche und schmale Reisfelder – so sieht es in den ländlichen Regionen von Zentral-Vietnam aus. Hier ist Thao zu Hause, die seit etwa zwei Jahren zum Teil online für die Schule lernt. Natürlich sucht die junge Vietnamesin im Internet auch nach Unterhaltung. Alles in allem macht sie dabei viele positive Erfahrungen. Erst als sie anfängt, Facebook zu nutzen, erhält sie beleidigende Nachrichten und Kommentare. Dahinter müssen Leuten von ihrer Schule stecken, die sich gefälschte Konten angelegt haben, ahnt die junge Schülerin. „Damals war ich sehr verängstigt“, sagt Thao.
Die 13-Jährige sucht Hilfe bei ihren Eltern und Lehrkräften, bekommt von ihnen Unterstützung – und das Cybermobbing hört tatsächlich auf. Thao weiß jedoch aus ihrem Freundeskreis, dass andere Mädchen dasselbe erleben wie sie. Viele ihrer Freundinnen haben bisher keine Hilfe in Anspruch genommen, erdulden die Belästigungen und so dauert der „digitale Terror“ an. Doch schweigen aus Unwissenheit oder Scham – das mache die Sache nur noch schlimmer, weiß Thao, welche die 7. Klasse einer Mittelschule im südostasiatischen Vietnam besucht.
Die turbulente Zeit an ihrer Schule bringt die lebenslustige Thao auf eine Idee: Warum nicht all den anderen betroffenen jungen Menschen Tipps geben, wie sie sich vor Beleidigungen im Netz schützen können? Thao ist inzwischen Mitglied des Clubs „Champions of Change – Champions des Wandels“, der an ihrer Schule in der vietnamesischen Provinz Quang Binh junge Menschen über ihre Rechte aufklärt.
Die Mädchen und Jungen sollen erfahren, welche Rechte sie haben und wie sie für diese eintreten können. „Ich leite oft unsere Club-Aktivitäten, denn ich habe an Schulungen zu Themen wie geschlechtsspezifische Gewalt, Familienplanung und Projektentwicklung teilgenommen.“
Bei den Treffen der Clubmitglieder geht es um mehr als die gegenseitigen Erfahrungen mit Online-Mobbing oder Maßnahmen für mehr Cybersicherheit. Diskutiert werden Nutzen und Schaden der Internetnutzung, Anzeichen von Betrug, die Verhinderung und Vermeidung von Gewalt im Internet sowie verschiedene Formen von digitaler Diskriminierung oder gar Missbrauch.
„Ich leite unsere Club-Aktivitäten, denn ich habe an Schulungen etwa zu geschlechts-spezifischer Gewalt teilgenommen.“
Mit Unterstützung von Plan International führt Thao jetzt einen Workshop für die 29 Mitglieder des „Champions of Change“-Clubs durch. Er dient zur Vorbereitung für einen Vortrag über den sicheren Umgang mit dem Internet, den das Mädchen vor der gesamten Schule halten will. „Die Plan-Teams unterstützen unsere Initiativen zur digitalen Sicherheit, etwa für weitere Info-Veranstaltungen an unserer Schule“, sagt Thao.
Thaos Schule ist eine von insgesamt 30 in den Provinzen Quang Binh und Kon Tum, die im Rahmen eines Projekts für Cybersicherheit von Plan International in Vietnam unterstützt werden. Das Vorhaben richtet sich an Kinder im Alter zwischen zehn und 18 Jahren – insbesondere an Mädchen, die oft stärker gefährdet sind. Auch Jugendliche werden darüber informiert, wie sie das Internet und die sozialen Medien sicher für sich nutzen können und dabei vor allen Formen von geschlechtsbezogenem Missbrauch geschützt bleiben.
„Ich finde es toll, dabei mitzuwirken, dass andere Kinder wichtige Informationen zu Cybersicherheit bekommen.“
Bis 2024 sollen im Rahmen des Plan-Projekts insgesamt 76.000 junge Menschen erreicht und über den neuesten Stand in Sachen Internetsicherheit aufgeklärt werden. Außerdem arbeitet die Kinderrechtsorganisation mit Familien, Lehrkräften und Gemeindemitgliedern zusammen, um dadurch weitere Schutzmechanismen zu schaffen, die Kindern und Jugendlichen zu einer sichereren Internetnutzung verhelfen.
Die globale Digital-Revolution hat viele nützliche Innovationen hervorgebracht: Internet und soziale Medien sind aus dem Leben der Menschen nicht mehr wegzudenken. Lehrkräfte wie Schulkinder sind längst darauf angewiesen, online zu arbeiten, zu lernen und zu kommunizieren – auch in ländlichen Regionen der Welt wie in der Provinz Quang Binh in Zentralvietnam. „Ich finde es toll, dabei mitzuwirken, dass andere Schulkinder wichtige Informationen zu Cybersicherheit bekommen“, sagt Thao.
Marc Tornow hat Südostasien-Wissenschaften studiert und Vietnam mehrfach besucht. Die Geschichte von Thao wurde mit Material aus dem örtlichen Plan-Büro aufgeschrieben.