Der Mann ist „Versorger“, die Frau fungiert als „Betreuerin“ – so oder so ähnlich organisieren viele Familien in Indonesien ihren Alltag. Ein Tagesablauf, der stark von patriarchalen Strukturen geprägt ist. Oftmals heißt es, dass die Aufgaben zwischen Müttern und Vätern klar verteilt sind. Solche gefestigten Rollenbilder hindern die Väter daran, sich an der Erziehung ihrer Töchter und Söhne zu beteiligen.
Doch diese Konventionen brechen langsam auf: „Ich dachte, dass nur meine Frau und weibliche Familienmitglieder für die Pflege und Erziehung unseres Babys verantwortlich sein sollten“, sagt etwa Yunus (29). „Inzwischen fühle ich mich mehr und mehr für das Wohl meines Kindes verantwortlich.“ Welche Bedeutung er als Vater für die Entwicklung seines Sohnes hat, gerade in dessen ersten Lebensjahren, hat Yunus in den extra dafür ins Leben gerufenen Kursen in seinem Dorf erfahren.
Die monatlichen Väterkurse sind Teil einer Initiative von Plan International, um Männer in dem südostasiatischen Land stärker in die Erziehung einzubinden, damit ihre Kinder körperlich und emotional gestärkt aufwachsen können. Die Väter lernen dort, dass es das Engagement beider Elternteile braucht, damit ihre Mädchen und Jungen gesund heranwachsen können.
Dazu besprechen sie in den Kursen soziale und gesundheitliche Fragen – vor allem in Bezug auf Kinderpsychologie und (Familien-)Beziehungen – sowie wirtschaftliche und rechtliche Themen. Darüber hinaus lernen die Projektteilnehmer auch ganz praxisorientiert, wie sie ihre Kinder richtig baden, füttern und versorgen können. Vor allem aber bieten die Kurse ihnen einen Raum, in dem sie sich mit Gleichgesinnten über ihre Sorgen und Erfahrungen austauschen können, wie Yunus berichtet. Das stärkt auch den Zusammenhalt innerhalb der Gemeinschaft.
„Inzwischen freue ich mich jeden Tag auf die morgendliche Routine mit meinem Sohn“
Yunus fiel es nach der Geburt seines Sohnes schwer, eine Bindung aufzubauen: „In den ersten Tagen wusste ich nicht, wie ich ihn richtig halten sollte. Meine Arme, mein Rücken und meine Schultern taten weh, wenn ich ihn zur Schlafenszeit getragen habe. Mit der Zeit habe ich mich aber immer mehr mit ihm angefreundet.“ Inzwischen ist Yunus viel sicherer und hat keine Berührungsängste mehr, wenn er sich um seinen Sprössling kümmert. „Wir haben unsere morgendliche Routine entwickelt, auf die ich mich jeden Tag freue“, fügt er hinzu.
Allein in der Gemeinde Soe in der Provinz Ost-Nusa Tenggara (Westtimor) haben insgesamt 114 Väter an den Kursen teilgenommen. Viele von ihnen zeigten sich bereit, eine tragende Rolle in der Erziehung ihrer Mädchen und Jungen zu spielen. „Früher hat nur meine Frau unseren Sohn zu den monatlichen Kontrolluntersuchungen gebracht“, sagt Yunus. „Jetzt verstehe ich, dass die Kindererziehung in der Verantwortung beider Elternteile liegt.“
Inzwischen kommt Yunus regelmäßig mit zu den Untersuchungen, die im örtlichen Gesundheitszentrum der Gemeinde stattfinden. Hier werden Gewicht und Größe der Babys überwacht, um sicherzustellen, dass sie gesund heranwachsen. Unter anderem bekommen sie dort auch nahrhaftes Essen, Impfungen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Durchfall.
Unmittelbar im Anschluss an den Gesundheitscheck finden die Väterkurse statt. Das soll die Männer ermutigen, mit ihren Kindern daran teilzunehmen. Der Vorsteher von Yunus‘ Dorf unterstützt die Initiative und hat sogar eine lokale Regelung eingeführt, wonach alle Väter mit einem Kind unter fünf Jahren es alle zwei Monate selbst zu den Untersuchungen bringen müssen.
Die Väterkurse von Plan International, entstanden in Zusammenarbeit mit der Nationalen Behörde für Bevölkerungs- und Familienplanung in Soe, sind Teil eines ganzheitlichen Angebots aus verschiedenen Kursen. Damit sollen vor allem Wachstums- und Entwicklungsstörungen bei Kleinkindern verhindert werden. Es zielt außerdem darauf ab, das Erziehungswissen von Eltern zu stärken und ihnen einen Einblick in die Bedürfnisse ihrer Töchter und Söhne zu geben. So bekommen sie praktische Fähigkeiten an die Hand und lernen, ein gesundes Umfeld für ihre Familien zu schaffen.
Die Geschichte von Yunus und den Väterkursen in Soe wurde mit Material aus dem indonesischen Plan-Büro aufgeschrieben.