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Fahrräder für Schüler:innen in Malawi

Durch die Bereitstellung von Fahrrädern können auch Schüler:innen in entlegenen Gemeinden die langen Schulwege gut bewältigen.
Bildung Teilhabe von Kindern
  • Wir setzen uns dafür ein, dass Mädchen und Jungen regelmäßig zur Schule gehen und diese erfolgreich abschließen.
  • Durch die Bereitstellung von Fahrrädern können auch Schüler:innen in entlegenen Gemeinden die langen Schulwege gut bewältigen.
  • Wir bilden Fahrradmechaniker aus, damit sie die Räder bei Bedarf reparieren können.
Geschenkedetails
Spendensumme: 2 940

Steuerlich absetzbar

Geschenk-Nr. GNO0635

Geschenkedetails

In Malawi bleibt vielen jungen Menschen der Zugang zu Bildung verwehrt. Dies ist besonders in ärmeren, ländlichen Regionen der Fall, wo die Schulwege lang sind und viele Menschen unterhalb der Armutsgrenze leben. Vor allem Mädchen bekommen in Malawi nur selten die Möglichkeit, eine weiterführende Schule zu besuchen. Armut und traditionelle Rollenvorstellungen sind die Hauptgründe hierfür. Oft fehlt den Familien das Geld, um ihren Kindern – insbesondere den Mädchen – den Schulbesuch zu ermöglichen. Aber auch lange Schulwege in den entlegenen, ländlichen Regionen tragen zu einer geringen Abschlussquote der Mädchen und Jungen an den Schulen bei. In unserem Projekt setzen wir uns dafür ein, dass Mädchen und Jungen regelmäßig zur Schule gehen und diese erfolgreich abschließen. Dazu erhalten die Schüler:innen in entlegenen Gemeinden Fahrräder, mit denen sie die langen Schulwege gut bewältigen können. Zusätzlich bilden wir lokale Fahrradmechaniker:innen aus, damit sie die Räder bei Bedarf reparieren können.

SDG 4: Hochwertige Bildung

Jeden Tag zur Schule gehen, etwas lernen, einen Schulabschluss machen – etwas das völlig normal sein sollte, bleibt vielen Kindern und Jugendlichen auf der Welt verwehrt. Sie müssen zu Hause bleiben, helfen oder arbeiten gehen.

Ob Junge oder Mädchen, ob arm oder reich, unabhängig von ihrer Herkunft: Alle Kinder sollen mindestens zehn Jahre lang zur Schule gehen - und das kostenlos und gleichberechtigt. Auch Kinder mit körperlichen oder geistigen Behinderungen haben das Recht auf lebenslanges Lernen. Bei diesem Entwicklungsziel geht es auch um gute Schulen mit qualifizierten Lehrkräften, in denen die Kinder alles lernen, was sie später brauchen – Fähigkeiten, die über Lesen, Schreiben und Rechnen hinausgehen. Als Erwachsene können sie dann bessere Entscheidungen für sich treffen, haben eher eine Stimme in der Gesellschaft und sind oft weniger arm, da ihnen ihre Bildung bessere Arbeitsmöglichkeiten verschafft. Aber auch Erwachsene sollen die Chance bekommen, zusätzliche Bildungsmöglichkeiten wahrzunehmen und an Weiterbildungen teilzunehmen.

Nachhaltige Hilfe, die ankommt

Mittelverwendung

Ihre Hilfe kommt an

Für uns als Kinderhilfsorganisation Plan International ist Transparenz besonders wichtig: Pat:innen, Förder:innen, Spender:innen sollen erfahren, was mit ihrer Spende geschieht. Um dies zu garantieren, hält sich Plan International an verbindliche Regularien.

Geprüfte Transparenz

Geprüfte Transparenz

Unter anderem verpflichten wir uns dazu, transparent zu arbeiten, sparsam zu wirtschaften und sachlich zu informieren. Dafür bekommen wir vom Deutschen Zentralinstitut für Soziale Fragen (DZI) das Spendensiegel zuerkannt.

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