„Früher war ich schüchtern, hatte Angst, meine Komfortzone zu verlassen und mich der Welt zu zeigen. Jetzt kann ich meine Träume verwirklichen und möchte andere junge Frauen inspirieren“, erzählt Gleyce, die am Projekt Geração (deutsch: Generationen) von Plan International teilgenommen hat.
Die 19-Jährige wohnt im brasilianischen Bundesstaat Maranhão. Im Rahmen des Projekts hat sie finanzielle Kenntnisse und unternehmerische Fähigkeiten erworben – vor allem aber hat sie durch den Erwerb von Lebenskompetenzen und ein besseres Verständnis für Geschlechtergerechtigkeit ein neues Selbstbewusstsein entwickelt.
„Das Projekt hat mir sehr geholfen, vor allem in sozialer Hinsicht“, sagt Gleyce. „Vorher war ich unsicher im Umgang mit anderen Menschen. Auch über Geschlechtergerechtigkeit wusste ich nicht viel. Heute bestimmt Female Empowerment mein Leben.“
Im Rahmen des Projekts wurden Mädchen und Jungen finanzielle Grundlagen vermittelt und sie erfuhren mehr über die Gleichstellung der Geschlechter, damit sie ihr volles Potenzial entfalten können und ihre Rechte kennen. Das von Plan International in Zusammenarbeit mit Aflatoun und der Credit Suisse entwickelte Projekt erreichte Kinder und ihre Familien im Nordosten Brasiliens und unterstützte sie dabei, solide Pläne für ihr Leben zu entwickeln.
„Durch die Vermittlung von Finanz- und Lebenskompetenzen wurden die Mädchen ermutigt, in ihren Schulen kleine unternehmerische Projekte zu starten“, erklärt Creuziane Barros, Sponsoring- und Programmmanagerin bei Plan International Brasilien. „Im Laufe der Zeit haben sich diese Projekte oft zu tragfähigen Unternehmen entwickelt, die zum Lebensunterhalt ihrer Familien beitragen.“
Alice aus dem benachbarten Bundesstaat Piauí gründete nach ihrer Projektteilnahme ein kleines Unternehmen mit dem Namen „Cheiro Nordestino“ (deutsch: der Duft des Nordostens). „Ich wäre nie auf die Idee gekommen, Unternehmerin zu werden“, erzählt die 18-Jährige. „Ich habe mit einer Freundin darüber gesprochen, dass es bei uns in der Region keine Hautpflegeprodukte gibt, die die Wirkung der Aromatherapie nutzen, und durch Plan kam dann der Seifenladen ins Rollen. Wir stellen Seifen, Kerzen und andere Duftprodukte her, das macht mir sehr viel Spaß.“
Das Projekt richtet sich explizit an heranwachsende Mädchen und junge Frauen, da diese am häufigsten von wirtschaftlichen Chancen ausgegrenzt sind, weniger Lohn erhalten und in prekären Arbeitsfeldern arbeiten. Zu Beginn der Workshops sollen sie die Fragen beantworten, wer sie sind und was sie im Leben erreichen wollen.
„Die Leute sagen: Männer machen dies, Frauen machen das, und das kann man nicht ändern. Ich habe mich immer diesen Stereotypen angepasst“, erinnert sich Projektteilnehmerin Evelyn. „Aber als ich mich einmal bewusst gefragt habe, was ich wirklich will, hat sich meine Einstellung geändert. Heute dulde ich diese Ungerechtigkeit nicht mehr, dass man uns Frauen sagt, was wir tun und sagen dürfen. Ich kenne jetzt meine Rechte.“
In den Workshops lernten die Mädchen anhand ihrer Alltagssituationen, wie man ein Budget verwaltet, indem sie sich einen Überblick über die Finanzen ihrer Familien verschafften. Anschließend ging es darum, Businesspläne zu erstellen, in denen Ausgaben, Einnahmen und Gewinne aufgeführt sind. Mit Blick auf die Zukunft gab es auch Einheiten zum Thema Sparen und Kredite. Dafür luden einige Banken in ihre Filialen vor Ort ein, um ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen.
„Es ist sehr wichtig, dass wir etwas über Finanzen und Wirtschaft lernen. Jetzt helfe ich meiner Mutter bei der Organisation der Familienfinanzen und gebe die Fähigkeiten weiter, die ich im Projekt gelernt habe, zum Beispiel Geschäftspläne zu erstellen und Ziele zu setzen“, erzählt Gleyce.
Das Projekt endete nach acht Jahren im Juni 2022. In der letzten Phase ging es vor allem um Nachhaltigkeitsmaßnahmen, die sicherstellen sollen, dass in den Schulen und Gemeinden, mit denen wir zusammengearbeitet haben, weiterhin Finanzwissen vermittelt wird. Eine Online-Plattform mit Inhalten zu Lebenskompetenzen, Unternehmertum und Beschäftigungsfähigkeit bietet Kindern und Lehrer:innen weiterhin Zugang zu Lernmaterialien.
Auch Gleyce, Alice und Evelyn wollen ihre Fähigkeiten weiterentwickeln. Sie berichten, dass die Teilnahme an dem Projekt ihr Selbstbild verändert hat. Diese positive Entwicklung wollen sie auch an andere weitergeben. „Ich versuche, für meine Träume zu kämpfen“, sagt Alice. „Ich beginne neue Aktivitäten und verfolge neue Ziele. Es wird eine Weile dauern, aber ich bin sicher, dass ich es schaffen werde.“
Dieser Artikel wurde mit Material aus dem brasilianischen Plan-Büro erstellt.